RJM im Onlineportal "Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten"

Die Deutsche Digitale Bibliothek stellt ab dem 9. Juli mit dem Online-Portal „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ den zentralen Zugang zu digitalisiertem Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten in deutschen Kultur- und Wissenseinrichtungen zur Verfügung. Das neue Portal richtet sich insbesondere an Menschen aus Herkunftsländern und -gesellschaften und informiert auf Deutsch, Englisch und Französisch über Objekte und ihre Geschichte. Die Nutzung ist kostenfrei und ohne Registrierung möglich.

Das RJM ist mit 6929 Datensätzen dabei!

Hier gehts zur Pressemitteilung

"MUTTER*SEIN" noch bis zum 28.7.

MUTTER*SEIN bringt die vielstimmigen Erfahrungen von Frauen* zusammen und gibt ihren Geschichten und unterschiedlichen Realitäten Raum. Das Ergebnis ist eine Sammlung von Dingen und Erzählungen, die das alltägliche Leben ernst nehmen. Die Ausstellung wird von einem Chor eröffnet, der sich mit der Mutterschaft in unserer Gesellschaft auseinandersetzt und selbst zu einer Sammlung von Zuschreibungen, Beobachtungen und Erfahrungen wird - mal zärtlich, mal wütend und mit dem nötigen Humor.

Neue Intervention:

"Mütter des Widerstands. An Irans Gräbern"

2024 rückt das RJM den Iran in den Fokus. „Mütter des Widerstands. An Irans Gräbern“ erzählt persönliche Geschichten von iranischen Müttern, die seit Jahren für Gerechtigkeit für ihre von der iranischen Regierung ermordeten Kinder kämpfen. Ein emotionales Mahnmal mit Werken der iranischen Künstlerin und Widerstandsmutter Shole Pakravan sowie der iranischen Künstlerin ICEFLOWER, ergänzt mit Filmen und Interviews.

Mach Dir ein Bild!

The Recognition Machine

Wer sind die Personen, die uns aus den Fotos unserer Sammlung anblicken? Was hat die koloniale Vergangenheit mit jedem Einzelnen von uns zu tun? Das Kunstwerk „The Recognition Machine“ von Antje Van Wichelen und Michael Murtaugh greift diese Fragen auf und bringt Besucher*innen spielerisch in Kontakt mit historischen Portraits aus dem RJM-Archiv und anderen europäischen Museumssammlungen.

DU BIST DRAN! – SPACE4KIDS

Mit DU BIST DRAN! – SPACE4KIDS möchten wir unsere Türen weit für Kinder öffnen, um mit ihnen gemeinsam neue partizipative Formate und Methoden auszuprobieren und einen großen Experimentierraum für sensorische, spielerische und kollektive Erfahrungen zu schaffen. In Workshops und Mitmachführungen entdecken Kinder das Museum und blicken hinter seine Kulissen, können ihre Wünsche und Ideen einbringen, um das Museum zu einem inklusiven Treffpunkt für Spaß, Reflexion, Austausch, Bewegung, Neugier, Feiern, Kreativität und Empowerment zu machen.

Der SPACE4KIDS ist an allen Sonntagen und an allen KölnTagen von 10-18 Uhr geöffnet. Jeden Sonntag gibt es von 11-12 Uhr eine Mitmachführung.

Zürcher Erklärung

Das Rautenstrauch-Joest-Museum unterschrieb im Juni 2024 auf der Jahreskonferenz der Direktorinnen und Direktoren der Ethnologischen und Weltkulturen-Museen und Sammlungen im deutschsprachigen Raum die Zürcher Erklärung. Darin geht es darum, die aktuellen Herausforderungen der ethnologischen Museen darzustellen.